Training

Die Flexibilität unserer Trainer ist die oberste Prämisse für Ihr individuelles Training, denn ein Trainingskonzept ist nur so lange gut, wie es zu den Teilnehmern passt.

Unsere Trainings zu Ihren verschiedenen Themenschwerpunkten – vom Managementtraining über Konfliktlösungen und Teamentwicklung bis hin zu kreativen Seminaren – werden nach Ihren Anforderungen gestaltet, Übungen für Sie entwickelt und mit den Bedürfnissen der Teilnehmer abgeglichen.

Nach den Übungen schließt sich eine Reflexionsphase an, die das Erlebte aufarbeitet, bevor die Verbindung zum täglichen Arbeitsumfeld geschaffen wird. Dadurch können konkrete Handlungsstrategien und Lösungsansätze ermittelt werden. Wir unterstützen den Transfer in den Arbeitsalltag durch Fotoprotokolle, Handouts und Follow Up-Seminare.

Training (lat.-fr.-engl.): planmäßige Durchführung eines Programms von vielfältigen Übungen zur Ausbildung von Können, Stärken, Steigerung der Leistungsfähigkeit.

Führung

Führung bedeutet für uns, dass Vorgesetzte und Mitarbeiter an einem Strang ziehen. Mitarbeiter werden nicht nur geführt, sondern auch gefördert, als Vorgesetzter sind Sie Vermittler und Mentor zugleich. Sie kennen die einzelnen Rollen Ihres Teams und die verschiedenen Führungsstile.

Sie sind in der Lage, die Stärken und Ressourcen Ihrer Mitarbeiter positiv zu nutzen. Die Mitarbeiter erhalten konstruktives Feedback über Ihre Leistungen und sind somit motiviert für das gemeinsame Ziel.

Managen (ugs.): Leiten, zustande bringen, geschickt bewerkstelligen, organisieren

Changemanagement und Prozessbegleitung

Menschen, die in Unternehmen Veränderungs- und Entwicklungsprozesse begleiten oder Durchleben, brauchen oft Mut und Durchsetzungskraft und die Fähigkeit, den Wandel zu gestalten, statt ihn nur zu verwalten.

Jede Form der Veränderung in Unternehmen ist eine Herausforderung und die Unterstützung aller ist gefragt, um die Entwicklung aktiv zu lenken. Wir unterstützen Sie bei Veränderungsprozessen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen geeignete methodische Vorgehensweisen für ein praktisches Vorgehen in konkreten Projekten. Je stärker sich Ihre Mitarbeiter mit dem Unternehmen und der Notwendigkeit des Wandels identifizieren, desto eher tragen sie die Veränderung mit und beteiligen sich aktiv an der Gestaltung. Wir begleiten den Changemanagement-Prozess und organisieren bei Bedarf Kick-Off und Informationsveranstaltungen – auch im großen Rahmen.

Dadurch wird ermöglicht, dass die nötigen Informationen auf direktem Wege an die Mitarbeiter gegeben werden und sich kein Raum für Spekulationen bietet.

Changement (franz., engl.): Wechsel, Änderung

Managen (ugs.): Leiten, zustande bringen, geschickt bewerkstelligen, organisieren

Postfusion

Werden Firmenkulturen oder Unternehmensbereiche zusammengeführt, ist es wichtig, zunächst Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede innerhalb von gleichen Abteilungen zu ermitteln. Welche Altlasten sollen verabschiedet werden, welche bewährten Strategien beibehalten? Wir erarbeiten mit Ihnen ein neues Fundament auf Basis Ihres gemeinsamen Wertesystems.

Die Teilnehmer treffen klare Absprachen und erarbeiten eine Strategie für das weitere Vorgehen. Ein konkreter Maßnahmenplan gewährleistet die verantwortliche Umsetzung der erarbeiteten Punkte durch alle Beteiligten.

Post (lat.): nach

Fusion (lat.): Gießen, Schmelzen, Vereinigung, Verschmelzung (z.B. von zwei oder mehreren Unternehmen oder politischen Organisationen)

Kommunikation

Mit klarer und zielgerichteter Kommunikation lassen sich Arbeitsabläufe optimieren, das motiviert nicht nur Ihre Kollegen und Mitarbeiter, sondern steigert auch den Umsatz. Wir setzen bei den individuellen Potenzialen Ihrer Mitarbeiter an. In unseren Trainings lernen sie die unterschiedlichen Ebenen der Kommunikation kennen, sind sich der Auswirkungen bestimmter Kommunikationsstile bewusst, lernen Missverständnisse zu klären und Kommunikationsabläufe zu gestalten und zu optimieren.

Jedes Team erstellt seine eigenen Kommunikationsregeln und bearbeitet individuelle Anliegen. Durch konstruktives Feedback, als ein Instrument gelungener Kommunikation, lassen sich Unklarheiten schnell beheben.

Kommunikation/kommunizieren (lat.): sich verständigen, miteinander sprechen und umgehen zusammenhängen, in Verbindung stehen

Konfliktmanagement

Konflikte managen bedeutet, Konflikte und ihre Ursachen zu analysieren, gegensätzliche Positionen zu würdigen, nach geeigneten Lösungen zu suchen und sich auf ein gemeinsames Ziel einigen. Konflikte sind oft belastend und hindern ganze Teams, eröffnen jedoch die Möglichkeit neue Potenziale zu erschließen: Wenn ein Konflikt ausbricht, gibt es immer die Möglichkeit, diese Energie konstruktiv zu nutzen und neue Lösungen zu finden, um große Schritte voranzukommen.

Wir zeigen Ihren Mitarbeitern, wie sie Meinungsverschiedenheiten so äußern, dass sie der andere akzeptieren kann. Und wie man Konflikten aktiv begegnet, mit Mut und Kontrolle gleichermaßen, um einen optimalen Lösungsansatz zu erreichen.

Jedes Team erstellt seine eigenen Kommunikationsregeln und bearbeitet individuelle Anliegen. Durch konstruktives Feedback, als ein Instrument gelungener Kommunikation, lassen sich Unklarheiten schnell beheben.

Konflikt (lat.): Der „Zusammenstoß“ Streit, Zerwürfnis, Widerstreit der Motive, Zwiespalt

Teambildung/ Teamentwicklung

Erfolgreiche Teamarbeit ist mehr als eine wirtschaftliche Maßnahme, die Vertrauen bildend wirkt und die Möglichkeit zur Spontaneität und Flexibilität erhöht. Die Mitarbeiter können den Arbeitsprozess mitgestalten und übernehmen mehr Verantwortung. Das Ergebnis ist erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit, -motivation und Produktivitätssteigerung.

Innerhalb des Trainings werden individuelle Ressourcen der Teammitglieder sichtbar gemacht, gemeinsame Werte festgelegt und Verantwortlichkeiten geklärt. Wir erarbeiten mit Ihnen konkrete Umsetzungsstrategien, die den Transfer in den Firmenalltag unterstützen.

Team (engl.) Gruppe von Personen, die mit der Bewältigung derselben Aufgabe beschäftigt ist

Kreativität

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Lösungskompetenz und Ihr schöpferisches Potenzial erweitern. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf das Finden von Ideen, sondern achten auch auf Bewertung und Umsetzungsmöglichkeiten.

Wir erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmern für sie passende Methoden, wie sie Kreativität in Ihrem Team einsetzen können und neue Ideen finden. Wir unterstützen Sie dabei, in Ihrem Unternehmen eine kreativitätsfördernde Basis zu schaffen. Je offener die Kommunikation in Ihrem Unternehmen, desto höher die Chance auf zufriedene und kreative Mitarbeiter, die sich an Lösungen im Sinne des Unternehmens beteiligen.

kreativ (lat.): schöpferisch, Ideen habend und diese gestalterisch verwirklichend

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